Haus Wien
21. ‚ÄĒ 27. September 2020

Open Call

Wir freuen uns, den Open Call zur Teilnahme an der ersten Ausgabe von Haus bekannt zu geben, welche vom 21. bis zum 27. September in Wien stattfinden wird.

Der Open Call richtet sich an K√ľnstler*innen, Kurator*innen, Theoretiker*innen, kommerzielle Galerien und Institutionen sowie artist-run und selbstorganisierte R√§ume und Projekte.

Inspiriert vom Raumkonzept zeitgen√∂ssischer Kunstmessen versteht sich Haus als ein Hybrid zwischen kollaborativer Gruppenausstellung und nicht-kommerziellem Rundgang. Die Absicht des Projekts ist es, eine experimentelle Plattform zu schaffen, die neue Formen des Ausstellens ergr√ľndet und eine Vielzahl an Formaten und Medien zusammenbringt.

In diesem Sinne er√∂ffnet Haus im September 2020 als Pilotprojekt erstmals seine T√ľren. Die Plattform selbst soll ein Instrument zum Erfahren von und Experimentieren mit verschiedenen Arten der Zusammenarbeit werden, mit dem Ziel, neue Allianzen zu schmieden, Freundschaften zu schlie√üen und Strategien der Zusammenarbeit zu erdenken.

Kriterien

Bewerber*innen sind eingeladen, Konzepte f√ľr einen m√∂glichen Beitrag an Haus einzureichen. Die Einreichungen sollten eine originelle Herangehensweise ans Ausstellungsmachen im Rahmen der zeitgen√∂ssischen Kunst verfolgen. Beitr√§ge k√∂nnen die Form k√ľnstlerischer Projekte verschiedenster Medien, sowie Ausstellungskonzepte, diskursive Formate, Film, Performance, Publikationen und Text oder anderer ephemeraler oder edukativer Formate annehmen.

Eine Jury wird die Einreichungen in Bezug auf ihre Relevanz f√ľr die Grundideen von Haus sowie der Realisierbarkeit des Projekts, insbesondere in Hinblick auf potenzielle Einschr√§nkungen durch Covid-19, beurteilen. Die Jury besteht aus Kimberly Bradley (Kunstkritikerin), C√©driq Fauq (Kurator), Aziza Harmel (Kuratorin), Francis Ruyter (K√ľnstler) und dem Vereinsvorstand von Haus (Marie-Claire Gagnon, Fanny Hauser, Bruno Mokross, Julius Pristauz, Johanna Thorell, Edin Zenun).

Alle eingereichten Proposals werden dabei sorgsam ber√ľcksichtigt. Die Teilnehmer*innenzahl ist jedoch leider beschr√§nkt.

Veranstaltungsort

Die erste Ausgabe von Haus findet dieses Jahr in einem ehemaligen Wohnhaus im 11. Wiener Gemeindebezirk (Simmering) statt. Das einst√∂ckige Haus befindet sich nur eine Gehminute von der √∂ffentlichen Verkehrsstation Simmering entfernt und ist um einen zentralen Innenhof herum angeordnet, welcher Zugang zur ehemaligen Autowerkstatt, den angrenzenden Apartments sowie einem Hinterhof bietet. Die Ausstellungsr√§ume reichen von verfallenen Wohnr√§umen (leere R√§ume, K√ľchen, Bad usw.) bis zu Garagen unterschiedlicher Gr√∂√üe. Neben diesen Innenr√§umen k√∂nnen auch Projekte f√ľr den Au√üenbereich konzipiert werden. Wir ersuchen Antragsteller*innen au√üerdem anzugeben, welche Art von Raum sie f√ľr ihr Vorhaben bevorzugen oder ben√∂tigen w√ľrden.

Die R√§ume befinden sich teilweise in einem rohen Zustand. Haus stellt die grundlegende Infrastruktur wie Strom und flie√üendes Wasser bereit und √ľbernimmt die Reinigung der R√§umlichkeiten. Architektonische Interventionen sind grunds√§tzlich nach Bed√ľrfnis durchf√ľhrbar.

Weitere Informationen

  • Die Bewerbung sowie die Teilnahme am Projekt sind grunds√§tzlich kostenfrei. Jedoch arbeitet die Initiative mit einem minimalen Budget. Daher werden kommerzielle Galerien und vergleichbare Formate, sowie gef√∂rderte Ausstellungsr√§ume und Institutionen gebeten, Haus durch eine kleine Spende zu unterst√ľtzen, welche im Bewerbungsformular konkretisiert wird.

  • Unser Team wird sich bei allen best√§tigten Teilnehmer*innen melden, um gemeinsam sowohl die Details bez√ľglich Organisation, Auf- und Abbau, Logistik und Fortschritt des jeweiligen Projekts zu besprechen. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wird dann daran gearbeitet die bestm√∂gliche Art zu finden, ihre Idee im Rahmen der gesamten Ausstellung zu realisieren.

  • Gerne stellen wir im Namen von Haus Unterst√ľtzungsschreiben oder √§hnliche Dokumente aus, um best√§tigten Teilnehmer*innen ein eventuelles Ansuchen von externen F√∂rdermitteln f√ľr Reisekosten, Unterkunft, Produktionskosten oder anderen Ausgaben zu erleichtern.

Einreichung

Um einen Beitrag einzureichen, muss das untenstehende Bewerbungsformular ausgef√ľllt und als ein einzelnes PDF (max. 15mb) bis 15. Juli 2020 an submissions@haus.wien geschickt werden.

Die ausgewählten Teilnehmer*innen werden bis Ende Juli kontaktiert.

Haus freut sich auf eure Einreichungen!

‚§ď Download Application Form

Contact

@haus.wien
contact@haus.wien

Stay updated:

Imprint

ZVR: 1906466059
Große Neugasse 44/2
1040 Wien

Privacy

Haus Wien
September 21 — 27, 2020

Open Call

Haus is pleased to announce the open call for its first edition which will be taking place in Vienna from September 21-27, 2020.

The open call is directed towards artists, curators, researchers, commercial galleries, and institutions, as well as non-profit, artist-run or self-organized initiatives.

Inspired by the spatial arrangement of an art fair that brings together different exhibitors under one roof, Haus is conceived as a hybrid between collaborative group exhibition and non-commercial showcase. By combining artistic, curatorial and discursive interventions, the project aims to create an experimental platform where a variety of exhibition strategies, structures and formats meet. The platform is envisioned as a tool to explore new ideas for showcasing artworks as well as accompanying formats.

With these goals in mind, Haus will launch its first edition in September 2020 as a pilot project where the platform itself becomes a way of forging new alliances, friendships and strategies of collaboration.

Criteria

Applicants are invited to submit a project proposal for a contribution to Haus. Submitted proposals should fall within the scope of contemporary art, demonstrating an original approach to exhibition-making. Proposals may include artistic projects of all media, single artworks, exhibition concepts, discursive formats, film, performance, publication and text, or other ephemeral or educational formats.

A jury will evaluate the submissions, taking into consideration their relevance for the ideas of Haus as well as the feasibility of the proposal, especially with an eye on potential limitations caused by the current situation surrounding COVID-19.
The jury consists of Kimberly Bradley (art critic), Cédriq Fauq (curator), Aziza Harmel (curator), Francis Ruyter (artist) and, with a single additional vote, the founding board of Haus (Marie-Claire Gagnon, Fanny Hauser, Bruno Mokross, Julius Pristauz, Johanna Thorell, Edin Zenun).

All submitted proposals will be taken into careful consideration. Please note that there will be a limit to the number of participants.

Venue

The first edition of Haus will take place in a former residential property in the 11th district of Vienna (Simmering). Situated within a one minute walking distance from the Simmering public transport station, the one-story house is organized around a central courtyard which gives access to the former car repair shop, adjacent apartments as well as a backyard. The exhibition spaces will range from derelict living spaces (empty rooms, kitchen, bathroom etc) to garages of various sizes as well as the courtyard and the backyard. Applicants may indicate what kind of space they would prefer for their proposal.

Please note that some of the spaces are in a partially rough condition. Haus provides basic cleaning and the main infrastructure such as electricity and running water. Architectural interventions in the assigned spaces may be carried out according to the needs of individual proposals.

Further Information

  • Haus does not want to perpetuate financial hurdles: both the application process and the participation in the project are free of charge. Please note, however, that the project is operating on a small budget. Commercial galleries or similar enterprises as well as funded exhibition spaces or institutions are therefore encouraged to financially support Haus through a small donation, as indicated in the application form.

  • Our team will reach out to all selected participants in order to collaboratively figure out not only the organisational details regarding setup, logistics and progression of the project, but also the best possible way for realizing and mediating individual projects in the frame of Haus in its entirety.

  • Haus will gladly provide letters of support or similar documents for confirmed participants to assist their applications for external grants covering travel, accommodation, production or other expenses.

Submission

To submit a proposal please download and complete the application form below and send a single PDF (max. 15mb) to submissions@haus.wien until July 15, 2020.

The selected applicants will be notified by the end of July.

Haus is looking forward to receiving your proposals!

⤓ Download Application Form

Contact

@haus.wien
contact@haus.wien

Stay updated:

Imprint

ZVR: 1906466059
Große Neugasse 44/2
1040 Wien

Privacy